Wenn Arbeit zu etwas wird, was Menschen stärkt

Was steckt hinter New Work, was bringt es und wie funktioniert es? Das Thema ist in aller Munde und doch ist nur selten klar, was genau darunter zu verstehen ist. On the Way to New Work ist ein lebensnahes und unterhaltsames Buch für Menschen, die in das Thema New Work eintauchen wollen.

On the Way to New Work. Eine Reise durch die wichtigsten Konzepte und Methoden von New Work.

Swantje Allmers, Christoph Magnussen und Dr. Michael Trautmann nehmen euch mit auf eine Reise durch die wichtigsten Konzepte und Methoden rund um neues Arbeiten. Sie beginnt bei euch selbst – mit persönlichen Aspekten wie Sinnfindung, Selbstmanagement, Gesundheit und Resilienz. Es sind die Ansatzpunkte, die jeder einzelne hat, um wieder mehr Freude und Erfüllung bei der Arbeit zu erleben.

Ausgehend von der individuellen Stärkung arbeitet das Buch dann heraus, was New Work für eine produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams und im ganzen Unternehmen bedeutet. Themen wie Führung, Agilität, Organisationsformen, Räume und Diversität werden praxisnah beschrieben und mit Beispielen aus verschiedenen Unternehmen konkretisiert.

Starke Individuen, Teams und Organisationen sind die Säulen für eine starke Gesellschaft. Daher ordnet der dritte Teil des Buches das Thema New Work in einen gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang ein und betrachtet gesellschaftliche Konzepte, Trends und Entwicklungen ebenso wie die Frage, was jeder Einzelne tun kann, um einen positiven Beitrag zu leisten.

Die Intention des Buches ist, Menschen für das Arbeitsleben zu stärken. Es ist ein Wegbegleiter auf deinem persönlichen Weg zu New Work und gibt dir, unabhängig von Lebenserfahrung und Arbeitsumfeld, einen fundierten Überblick sowie konkrete Tools an die Hand, um den New Work Begriff mit Leben zu füllen. Das Buch inspiriert, Neues auszuprobieren und umzudenken und bietet dabei zahlreiche Ansatzpunkte, wie dies im Alltag aussehen kann.

 

Die Autoren

  • Swantje Allmers unterstützt als Executive Coach und Beraterin Führungskräfte, Teams und Unternehmen auf dem Weg zu neuem Arbeiten mit den Bereichen Selbstmanagement, Agilität, Organisationsentwicklung sowie Change und Transformation.

  • Christoph Magnussen ist im Herzen Filmemacher und Unternehmer seit seiner Schulzeit. Nach seinem Studium an der Universität St. Gallen war er Mitbegründer eines re-Commerce Unternehmens, das in weniger als 5 Jahren von 1 Mio. auf 31 Mio. Umsatz wuchs. Anstatt dem starken Wachstum mit immer mehr Mitarbeiter:innen zu begegnen, fokussierte sich auf die individuelle Produktivität und Team-Kommunikation mit Hilfe modernster Online-Kollaborationstools und innovativer Arbeitsmethoden. Daraus entstand die Idee für das Beratungsunternehmen Blackboat. Neben seiner offiziellen Rolle als Geschäftsführender Gesellschafter ist Christoph seit Jahren das Gesicht von Blackboat und einer der gefragtesten Keynote-Speaker für Digitalisierung und “Neue Arbeit”. Seine Leidenschaft für das Filmemachen verbindet er mit seiner Arbeit auf YouTube, wo er jede Woche neue Videos zu New Work, Technologie, Unternehmertum und Kreativität teilt. Gemeinsam mit Michael ist er außerdem Mitbegründer und Co-Host des Podcasts “On the Way to New Work”.

  • Dr. Michael Trautmann begleitet Unternehmen, Marken und Menschen dabei, ihren Sinn und Zweck zu finden und diesem zu folgen. Er war Berater, Agenturchef und Global CMO bei Audi, bevor er Unternehmer wurde. Gemeinsam mit Christoph ist er einmal in der Woche im Podcast “On The Way to New Work” zu hören.